Weiter unten findet sich das Plugin für den Windows Media Player wieder!
Ich habe großes vor. Unzwar interessiert es mich, was ihr für Musik hört. Eigentlich wollte ich selbst etwas programmieren, aber mit meinen kenntnissen wäre dasäußerst schwierig geworden, also habe ich eine alternative gefunden.
Die meisten kennen last.fm ihr hört Musik und zack zack werden Infos vom Song an eine webseite geschickt und euch user angezeigt die dasselbe hören. HEy das will ich auch, dachte ich mir. Also habe ich recherchiert und bin auf folgendes gestoßen. Was ihr alles bräuchtet:
Habt ihr alles, dann müsst ihr es installieren. Der Winamp Player ist ein wirklich guter Player und zählt zu den besten auf dem Markt. Wenn ihr euch reinarbeitet, dann werdet ihr viel mehr machen können als mit dem windows media Plyer.
Also ihr öffnet den Player und geht auf options --> einstellung und dann sucht ihr auf der linken seite den Punkt Plugin.
Dort wählt ihr den Unterpunkt allgemein und macht einen Doppelpunkt auf das now_playling_plugin.
Es öffnet sich ein kleines Fenster mit mehreren Registerpunkten.
Zuerst also bei General Options das Häckchen bei Enabled setzen, damit aktiviert ihr das Plugin. Beim Punkt HTTP Post auch das Häckchen bei HTTP POST Enabled aktivieren und dann gebt ihr bei url folgendes ein:
Zitat felli.bplaced.net/musikauswertung.php
bei Extra data gebt ihr:
Zitat user=****
(statt **** euren genauen Usernamen für xfelli.de ein)
nun schaut ihr ob bei Information Settings Title, Album und Artist ausgewählt ist und schon können wir loslegen. Achjia Apply klicken nicht vergessen.
Das Plugin sendet nun bei jedem Titel die Infos Artist und Titel, Album an ein Script. Dieses schreibt den Titel, den Interpreten, das Album euren Usernamen und den Zeitpunkt, wann ihr es gehört habt in eine Datenbank. Wenn ich ein paar Infos zusammenhabe, werde ich eine Auswertung erstellen. Später kann ich damit eine Menge anfangen. Zum Beispiel Konzerttipps, User mit gleichem Geschmack oder was auch immer an euch weiterleiten. Bis dahin ist es aber noch ein weiter weg.
Ich versuche in den nächsten Tagen auch plugins für andere Player aufzutreiben.
Es wäre schön, wenn ihr mich bei dieser Sache unterstützt.
Des Weiteren können Interpreten Seiten angelegt werden. Dazu müsst ihr nur auf einen der Interpreten klicken und schon könnt ihr Informationen anlegen und ein Bandbild hochladen.
Das selbe wird demnächst auch noch für Alben hinzugefügt.
Sobald ihr Informationen angelegt habt, bekomme ich eine Meldung und muss den Bericht freischalten. Ab dann ist er online und alle User können ihn sehen. Umso mehr Informationen für Bands angelegt werden, umso interaktiver wird die Seite. Also haltet euch ran. Ich habe schon einmal etwas vorgearbeitet :)
Beim Starten vom Windows Media Player öffnet sich nun ein Fenster wo ihr einstellungen vornehmen könnt. Klickt auf Ping und gebt bei URL folgendes ein:
Ab jetzt schickt das Plugin nach 15 Sekunden (Die Zeit könnt ihr unter Option ändern) die Informationen an meine Seite. Dort werden sie dann in die Datenbank gespeichert und sichtbar für andere.